De Induktionsherd Induktionskochfeld  Dietrich ionsherd

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:12:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd De Dietrich Induktionsherd

    







BID = 574782

wolfi_

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Hersteller : De Dietrich
Gerätetyp : Induktionsherd
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Spezialisten,

ich habe an meinem Herd an den Herdanschlussklemmen ein verschmortes Kabel (N).

Der Herd hat bis jetzt prima funktioniert, heute fürh beim Wasserkochen hat der Herd nach ca. 2 Minuten das "stottern" angefangen und es hat nach Kabelbrand gerochen. Sicherungen sind habe ich rausgenommen - nach Öffnen der Abdeckung des Anschlusses am Kochfeld habe ich das verschmorte Kabel gesehen.

Was tun: das Kabel wieder sauber abschließen?

Viele Grüße Wolfi

BID = 574835

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Wolfi, und erstmal herzlich willkommen im Forum!

Hmmm, schwer zu sagen, was alles zu tun ist, da aus der Ferne nur schwer abschätzbar ist, was alles in mitleidenschaft gezogen wurde.
Kannst Du malein Bild von der verschmorten Stelle machen und hochladen..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 575012

wolfi_

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

Entschuldige die späte Antwort - wir waren gestern noch bei Verwanten...

Anbei ein Bild des Anschlusses - ich hoffe man kann etwas erkennen. Die Isolierung von N ist weg, die Brücke (lt. Schaltplan so ok) ist auch verschmort. Die Klemmen für N sind auch schon ein wenig geschmolzen. Ich hatte den Eindruck, dass die Klemmen-Schrauben nicht mehr ganz fest waren (woh durch die Hitze des Ofens darunter).

Vielen Dank schon einmal im vorraus für die Antworten

viele Grüße
Wolfi



BID = 575018

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Neue Herdanschlussleitung und neues Klemmbrett. Evtl. auch die Innenverdrahtung falls die ebenfalls heiß geworden ist.

Die Schrauben werden sich wohl nicht wegen der Hitze des Ofens gelöst haben, so heiß wird es da nicht.
Entweder waren die nie richtig fest oder es fehlen die Aderendhülsen auf den Adern der Anschlussleitung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575026

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Technische Details der Klemmverbindung kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen. Gehts etwas näher?

Aber ich gebe eine weitere mögliche Fehlerursache zu bedenken, die leider nicht so selten auftritt, wie man annehmen sollte:

Sind denn die Außenleiter vielleicht phasengleich???

Denn auch in nur mit Wechselstromzähler ausgestatteten Anlagen findet man regelmäßig fünfadrige Herdzuleitungen mit dreipoligen Sicherungen!!!
Das ist dann der Garant für ne satte Neutralleiterüberlastung.
Wenn es dann nur schmort und nicht gleich irgendwo brennt, hat man noch Glück gehabt...

Miß also mal bitte die Spannung zwischen den Außenleiteranschlüssen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 575041

wolfi_

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

anbei ein vergrößertes Bild.

Mit der Phasengleichheit: dass kann ich so nicht glauben, der Herd lief 5 Jahre ohne Probleme und ich habe auf alles 3 Herdgruppen immer wieder mit maximaler Leistung gekocht (ich koche sehr viel, nutze auch alle 5 Platte aus - 2x 2,5KW auf 2 Platten , 1x3,2KW auf eine Platte). Da wäre der Fehler schon viel eher aufgefallen.

Ich habe vor eine neue Anschlussleitung zu legen, provisorisch die Kontakte reinigen (neue Anschlussdose wird bestellt) und dann den Herd wieder anzuschließen.

Ist das ok? Oder gehe ich da ein zu großes Risiko ein? Ist das auch die Vorgehensweise eines Kundendiensttechnikers?

viele Grüße
Wolfi



BID = 575056

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein!
Ganz und gar nicht.

Wie sagt der Kollege da immer so nett:

Zitat :
Fürs Glauben gibt es allenthalben die Gebäude mit dem Glockenturm dran...

Der Techniker würde stattdessen messen und prüfen (optisch, z.B. durch Sichtkontrolle im UV, und mechanisch, z.B. durch Kontrolle der Anzugsdrehmomente von Klemmen).

Das "hat doch bisher lange funktioniert"-Argument ist übrigens da völlig ohne Aussagekraft.

Was meinst Du mit "neuer Anschlußleitung legen"?

Wenn eine Phasengleichheit sicher ausgeschlossen ist (also NACH einer entsprechenden Überprüfung), genügt es, alle Anschlußstellen (also von den Leitungsschutzschaltern über die Herdanschlußdose bis zum Klemmbrett des Herds) zu prüfen bzw. zu erneuern.

Sofern die Länge ausreicht, kann man die Herdanschlußleitung ggf. auch nur kürzen. Aber auch dann müssen unbedingt Aderendhülsen aufgepreßt werden.

Das Klemmbrett des Herd muß in jedem Fall erneuert werden.
Ob provisorisch ein vorübergehender Betrieb nach Reinigung zu verantworten ist, hängt vom Zustand und ggf. ebenfalls von Meßergebnissen ab. Aber so wie die Dingher bei Dir aussehen, hab ich schon Zweifel, ob man diese Klemmen überhaupt nochmal ausreichend festziehen kann...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 575061

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Wenn ich das richtig sehe ist das überhaupt keine Herdanschlussleitung (flexibel) sondern ein Stück NYM.
Die N-Brücke sieht ebenfalls nach einem Stück Draht aus und nicht nach einer der üblichen flachen Brücken.
Sollte die dann noch einen anderen Querschnitt als die Anschlussleitung haben, könnte das eine der Ursachen für den Fehler sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575117

wolfi_

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

So meine Herren,

vielen Dank für die Anregungen.
Ja, ich habe nachgemessen - soweit ich das mit meinem Multimeter feststellen kann ist alles ok.
Ja, der Ofen und die Kochmulde waren nicht mit flexiblen Kabel verdratet (vielen Dank an das Küchenstudio, dass mir die Küche geliefert uns alle elektrischen Geräte angeschlossen hat) - ich habe das nachgeholt.
Und ja, der Querschnitt war nur 1,5 - ich habe nun alles mir 2,5 verdratet.
Ich habe die Anschlussdose am Kochfeld gesäubtert. Alle Schrauben sind noch ok. Ich werde trotzdem ein neues bestellen (vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben - ich habe nur ein Ersatzteil in England gefunden: http://www.partmaster.co.uk/cgi-bin/product.pl?PID=981047).
Keine weiteren Teile (auch nicht im Kochfeld) waren beschädigt.

Ich habe nun einen Funktionstest gemacht.
Es sieht sehr gut aus!

Viele Grüße
Wolfi

BID = 575126

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich habe das nachgeholt

Hoffentlich mit Aderendhülsen.

Zitat :
vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben

Könnte man garantiert, wenn du beim erstellen des Threads statt sinnvoller Angaben nicht irgendeinen Unsinn eingetragen hättest. Als Gerätetyp steht garantiert nicht "Induktionsherd" auf dem Typenschild.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194312   Heute : 719    Gestern : 4612    Online : 495        18.10.2024    8:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406150817871